Aktionstag „Globaler Klimastreik“!

Kommt zum Aktionstag „Globaler Klimastreik“ am 20. September 2019 um 11:30 Uhr am Marktplatz Kulmbach!

Mehr als 1,8 Millionen junge Aktivist_innen in mehr als 100 Ländern waren am 15. März diesen Jahres für den Klimaschutz auf der Straße. Und dieses Mal soll es noch größer werden. Denn Fridays for Future hat auch an die „Erwachsenen“ appelliert, sich an diesem Globalen Streik am 20. September zu beteiligen. Amnesty International unterstützt die Aktionen und wird gemeinsam mit den Aktivist_innen auf die Straße gehen.

Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen – bereits heute vernichtet die menschengemachte Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Umweltzerstörungen und Klimawandel führen zu Verletzungen der Menschenrechte wie des Rechts auf Leben, Gesundheit und angemessene Ernährung, aber auch auf Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung und nicht zuletzt zur Verletzung des Rechts auf eine gesunde Umwelt. Das Zeitfenster für wirksamen Klimaschutz ist eng, aber noch ist ein Umsteuern möglich. Deswegen unterstützen wir den Aufruf für globale Aktionen gegen den Klimawandel am 20. September 2019.

Nur wenige Tage nach dem Klimastreik treffen sich beim UN Klimagipfel Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Lasst uns zeigen, dass es um unser aller Zukunft und mit dem Einsatz gegen den Klimawandel auch um die Sicherung der Menschenrechte geht!