P-Seminar des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums Kulmbach unterstützt Amnesty International mit Spende

Beitragsbild: Alexander Zeuß

Das P-Seminar „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums Kulmbach übergab am Freitag, den 12. April 2024, einen Spendenscheck in Höhe von 450 € an den Ortsverein von Amnesty International Kulmbach.

Die feierliche Übergabe fand im Beisein des Direktors des Gymnasiums Horst Pfadenhauer, des Kursleiters Alexander Zeuß und der Schüler des P-Seminars statt. Helgart Kastner und Hans-Georg Friedmann, Vertreter von Amnesty International Kulmbach, nahmen den Scheck dankend entgegen und äußerten sich sichtlich beeindruckt von der Leistung der Schülerinnen und Schüler des MGF.

Das P-Seminar hatte eine kreative Methode gewählt, um Spenden zu sammeln. Die Schüler entwarfen eine Modekollektion, bei der T-Shirts und Pullover individuell bedruckt werden konnten. Dabei spielte das Schulmaskottchen, der Adler „Schorschi“, eine zentrale Rolle und war in allen drei Motiven der Kollektion vertreten.

In einem der Motive ist der MGF-Adler von zwei sich haltenden Händen umgeben, die unterschiedliche Hautfarben haben. Dieses Bild soll die Vielfalt und Gemeinschaft innerhalb der Schule symbolisieren. Im zweiten Motiv wird „Schorschi“ von einem Gedankenblitz durchzuckt, der das Lernen von Werten und Engagement veranschaulicht, welches dann zu entsprechendem Handeln führen soll. Im dritten Motiv befindet sich der Adler in einem Raum voller Kunst und malt selbst. Die Gemälde an den Wänden sind unter anderem von Jean-Michel Basquiat und Keith Haring inspiriert, was die kreative und inspirierende Atmosphäre des Raumes unterstreicht. Das erste Motiv entstand im Rahmen eines ausgelobten Kunstwettbewerbs, dessen Ziel es war, die Schulfamilie insgesamt bei der Gestaltung der Aufdrucke mit einzubeziehen.

Die T-Shirts und Pullover der Kollektion wurden alle fair gehandelt und in Bioqualität produziert. Durch den Verkauf dieser Artikel konnte das P-Seminar das Geld für die Spende erwirtschaften. Hier sei nochmals herzlich den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern gedankt, die durch ihren Kauf das Projekt tatkräftig unterstützt haben und die Spende für den guten Zweck erst ermöglichten. Der Schulleiter sowie der betreuende Lehrer äußerten sich sichtlich stolz über das Engagement und die Leistung der Schüler.

Zudem dankte das P-Seminar der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der Firma Spreadshirt für ihre Unterstützung. Beide haben das Projekt nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden und somit zum Erfolg beigetragen.

Die Schüler des P-Seminars haben mit ihrer Initiative ein wichtiges Zeichen gegen Rassismus gesetzt und gleichzeitig eine wertvolle Organisation unterstützt, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt. Ihre Aktion zeigt, dass auch junge Menschen einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Toleranz und Solidarität in der Gesellschaft leisten können.

Das Engagement des P-Seminars reiht sich in eine Reihe von Aktionen ein, die am MGF von Schülerseite im Rahmen des Projekts “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” initiiert und durchgeführt wurden. Dazu gehören in diesem Jahr zum Beispiel die Teilnahme am Amnesty Briefmarathon „Schreib für Freiheit“, die Gestaltung eines Kummerkastens und eines Adventskalenders mit Aktionen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls von Schülern für Schüler unter dem Motto „Spread Joy not Hate“.

Alexander Zeuß; Kulmbach, 14. April 2024

 

Die gesamte Amnesty Gruppe bedankt sich an dieser Stelle nochmals aufs Herzlichste für die Spende und das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf weitere Kooperationen im Sinne der Menschenrechte!